Stempeln via PC & Tablet

In diesem Artikel möchten wir dir zeigen, wie deine Angestellten die Stempeluhr über ein stationäres Gerät am Einsatzort nutzen können.


Lese im Folgenden mehr darüber, wie du:


Dein Team kann sich auch bequem über das eigene Handy einstempeln. Wenn du diese mobile Version der Stempeluhr bevorzugst, schau dir gerne diesen Artikel dazu an:

Stempeln über die mobile App


Aktivierung der Stempeluhr

Um Zugang zur Stempeluhr zu bekommen, musst du als Administrator erst einmal den Link der Stempeluhr und den dazugehörigen 6-stelligen Zugangscode finden. Diese Informationen findest du unter "Einstellungen" -> "Stempeluhr & Zeiterfassung".


Klicke dazu einfach auf "Stempeluhr öffnen". Hier erhältst du alle benötigten Informationen: Den Browserlink deiner Stempeluhr sowie den 6-stelligen Zugangscode:


Gut zu wissen: Wenn du dir den 6-stelligen Zugangscode nur schwer merken kannst, kannst du ihn auch ändern. Klicke einfach auf die Ziffern und schon kannst du einen neuen Zugangscode deiner Wahl einzugeben. Vergiss nicht, anschließend auf "Speichern" zu klicken.

Ebenfalls gut zu wissen: Wenn du dich zum Aktivieren der Stempeluhr nicht jedes Mal in dein Smartplan Konto einloggen möchtest, kannst du stattdessen die Lesezeichenfunktion deines Browsers nutzen oder eine Desktop-Verknüpfung für den Schnellzugriff erstellen. Mehr dazu hier.


Wenn du die Standortzuweisungen aktiviert hast

Wenn in deinem Konto zwei oder mehr aktive Standorte existieren und du dich dazu entschieden hast, das Personal diesen Standorten zuzuordnen, ändert sich dadurch auch deine Browser-Stempeluhr.


Wenn die Funktion aktiviert ist, hast du weiterhin Zugriff auf den Stempeluhr-Link, der für alle Benutzer/-innen des Kontos gültig ist. Zusätzlich dazu erhältst du aber auch noch einen individuellen Link für jeden einzelnen der Standorte des Kontos. Wenn deine Mitarbeitenden diese standortbezogenen Stempeluhren benutzen, sehen sie nur die Mitglieder und Stempeluhr-Aktivitäten dieses bestimmten Standorts.


Der Stempeluhr Zugangscode ist für alle Standorte gleichermaßen gültig.


Bitte beachten: Wenn du die Sichtbarkeit der Daten nur auf die Standorte beschränkt hast, denen die Mitarbeitenden zugeordnet sind, wird der allgemeine Stempeluhr-Link für das gesamte Konto deaktiviert. Wir tun dies, um zu verhindern, dass deine Angestellten die Namen und Arbeitszeiten von Mitgliedern anderer Standorte einsehen.

In diesem Fall können also nur die Stempeluhr-Links für die einzelnen Standorte verwenden werden.


So stempelt man über PC oder Tablet ein

Sobald die Stempeluhr aktiviert wurde, ist folgende Oberfläche zu sehen:

Deine Angestellten können sich nun ein- und ausstempeln, indem sie ihren Namen in der Liste aussuchen und anklicken. Dann werden sie gebeten, die persönliche 4-stellige PIN einzugeben.


Wenn sie die Stempeluhr zum ersten Mal benutzen oder sich nicht mehr an ihre PIN erinnern, können sie sich die PIN zuschicken lassen, indem sie auf den Link ganz unten auf der Seite klicken:

Wenn die 4-stellige PIN eingegeben wurde, können die Mitarbeiter/-innen die Schicht auswählen, zu der sie einstempeln möchten und klicken dann auf "Einstempeln". Schon wird die Arbeitszeit der/des Angestellten registriert.


Möchte sich die Person wieder ausstempeln, folgt er oder sie einfach der gleichen Prozedur.

Beim Ausstempeln kann er oder sie bei Bedarf auch einen Kommentar hinterlassen. Dies könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn eine Schicht frühzeitig beendet wurde und man erklären möchte, was der Grund dafür gewesen ist.


Wenn die Schichten deiner Mitarbeiter/-innen unbezahlte Pausen enthalten, kannst du die Stempeluhr so einstellen, dass die Mitarbeiter/-innen ihre Pause gleich über die Stempeluhr angeben.

Die Stempeluhr kann dabei entweder so eingestellt werden, dass das Personal im Laufe der Schicht in seine Pausen ein- und ausstempelt oder so, dass es beim Ausstempeln zu Schichtende aufgefordert wird, die Länge der abgehaltenen Pause anzugeben.

Soll die Pause jedoch normal vergütet werden, sollten es die Mitarbeiter/-innen unterlassen, in eine Pause ein- oder auszustempeln, da diese Pausenzeit immer automatisch von der Gesamtarbeitszeit unter "Zeiterfassung" abgezogen wird.


Es ist auch möglich, Schichten direkt über die Stempeluhr zu erstellen. Es kann beispielsweise der Fall sein, dass ihr keinen festen Dienstplan habt und die Mitarbeiter/-innen ihre Schichten selbst erstellen sollen, je nachdem wann und wie sie arbeiten. In dem Fall müssten die Schichten am besten noch einmal von einem Administratoren genehmigt und ggf. angepasst werden.

Wie man Schichten über die Stempeluhr erstellt, kannst du hier nachlesen:

So stempeln sich Mitarbeitende ohne Schicht ein


So findest du die registrierten Zeiten aus der Stempeluhr

Alle heutigen Aktivitäten in der Stempeluhr können auf der rechten Seite deiner Browser-Stempeluhr eingesehen werden, sobald sie aktiviert wurde. Hier wird dir in chronologischer Reihenfolge angezeigt, wer sich zu seiner Schicht oder Pause eingestempelt hat und wer sich aus seiner Schicht oder Pause ausgestempelt hat.

Bitte beachte: Dieses Fenster, einschließlich der Stempeluhr-Aktivitäten, ist für jeden sichtbar, der Zugriff zu dem Gerät hat, auf dem die Stempeluhr gerade geöffnet ist. Wenn du die Stempeluhr-Aktivitäten der einzelnen Mitarbeitenden voreinander verbergen möchten, empfehlen wir dir, stattdessen die mobile Stempeluhr (Smartplan App) zu verwenden.

Darüber hinaus kannst du die Ein- und Ausstempelzeiten der Mitarbeitenden im Menüpunkt "Stempeluhr" einsehen. Hier erhältst du eine Übersicht über alle Arbeitszeiten, die im Laufe des Tages über die Stempeluhr erfasst wurden. Zum Beispiel wirst du um 01:00 Uhr nur Schichten sehen, die nach Mitternacht begonnen wurden. In diesem Fall kannst du jedoch auch unter jedem Standort auf "Zeige gestrige Schichten" klicken, und dir werden die Schichten des Vortags angezeigt.


Wenn du die Arbeitszeit einer Schicht korrigieren oder genehmigen musst, kannst du dies tun, indem du auf das Zahnrad klickst:


Zu guter Letzt kannst du die Stempelzeiten der Mitarbeiter/-innen auch jederzeit unter dem Reiter "Zeiterfassung" nachvollziehen. Hier bekommst du eine vollständige Übersicht über die gestempelten Zeiten deiner Angestellten und kannst sie bestätigen.

Alex hat hier seine im Dienstplan geplanten Arbeitszeiten verändert (manuell oder durch die Nutzung der Stempeluhr) und deshalb wird die Arbeitszeit hier in roter Schrift angezeigt. Laut Dienstplan hätte der Mitarbeiter nämlich im Zeitraum von 14:00 - 21:00 Uhr arbeiten sollen, tatsächlich hat er jedoch nur von 15:40 - 15:45 Uhr gearbeitet. Zusätzlich erkennst du an der kleinen Sprechblase neben der geänderten Arbeitszeit, dass er einen Kommentar hinterlassen hat.


Auf der rechten Seite können diese Änderungen durch die Admins bestätigt werden. Auch wenn die Mitarbeiter/-innen selbst neue Schichten durch die Stempeluhr erstellt haben, können sie hier bestätigt werden.


In der Stundenübersicht hast du die Möglichkeit, dir noch genauere Details zu den Änderungen an einer Schicht anzeigen zu lassen. Klicke dazu einfach auf die veränderte Arbeitszeit:

Im Aktivitätsprotokoll kannst du die Änderungen sehen, die an einer geplanten Schicht vorgenommen wurden und wer diese vorgenommen hat. Auf dem obigen Bild kann man sehen, dass Alex sich selbst um 15:40 Uhr eingestempelt und um 15:45 Uhr wieder ausgestempelt hat. Dabei hat er den Kommentar 'wurde doch nicht gebraucht' als Erklärung hinterlassen.


Die Arbeitszeiten der Mitarbeiter/-innen können von ihnen selbst oder von einem Administrator geändert werden. Diese Änderungen werden natürlich ebenfalls aus dem Aktivitätsprotokoll hervorgehen - sowohl wann und von wem sie gemacht wurden.


So passt du die Stempeluhr-Einstellungen deinen Anforderungen an

Wie genau die Stempeluhr eingestellt werden muss und welche Regeln gelten sollen, unterscheidet sich natürlich von Unternehmen zu Unternehmen. Deshalb kannst du frei darüber entscheiden:

  • ob bei Erstellung außerplanmäßiger Schichten ein voraussichtliches Schichtende angegeben werden muss
  • inwieweit Pausenzeiten für Schichten angegeben werden müssen
  • ob die Zeiten beim Einstempeln vor geplantem Dienstbeginn berücksichtigt werden sollen
  • ob die Zeiten beim Ausstempeln nach dem geplanten Dienstende berücksichtigt werden sollen
  • ob die Mitarbeiter/-innen nach versäumtem Stempeln ihre geplanten Stunden erhalten sollen
  • ob die gestempelten Zeiten automatisch bestätigt werden sollen

Du findest die Einstellungen rund um die Stempeluhr am gleichen Ort wie den Link und den 6-stelligen Zugangscode, nämlich unter "Einstellungen" -> "Stempeluhr & Zeiterfassung".


Ganz unten auf der Seite kannst du außerdem auswählen, ob die Mitarbeitenden ihre Anwesenheitszeiten manuell korrigieren dürfen. Diese Einstellung ist unabhängig von der Stempeluhr.

Bitte beachten: Die Stempeluhr-Einstellungen können nicht auf der Ebene einzelner Benutzer oder Standorte konfiguriert werden. Selbst wenn du die Standortzuweisungen aktiviert hast und mehrere Stempeluhren für deine verschiedenen Standorte benutzt, gelten die vorgenommenen Einstellungen für das gesamte Konto (und alle Standorte).

Wurde deine Frage beantwortet? Vielen Dank für dein Feedback. Es gab ein Problem beim Speichern deines Feedbacks. Versuche es bitte später erneut.