Nutzerprofile ändern
Dieser Artikel richtet sich an Admins und Superuser mit der Berechtigung, Benutzer/-innen zu verwalten.
Wenn du als Administrator/-in im Profil eines Nutzers oder einer Nutzerin etwas korrigieren musst, kannst du dies unter dem Reiter "Mitarbeiter" tun. Mitarbeiter/-innen können ihre Profile auch selbst unter "Profil" ändern.
Ein Benutzerprofil enthält eine Reihe von Standardinformationen und, je nach Einrichtung des Kontos, einige optionale Informationsfelder. So könnte ein Profil aussehen:
Sowohl Administrator/-innen als auch Nutzer/-innen können den Vornamen, Nachnamen und die Telefonnummer im Profil anpassen.
Das Profilbild kann ausschließlich durch die Nutzer/-innen hinzugefügt und bearbeitet werden.
Die E-Mail-Adresse wird zu Beginn von einem Admin eingetragen. Sobald der Nutzers bzw. die Nutzerin jedoch ihr Profil aktiviert hat, kann die E-Mail-Adresse nur noch durch die jeweilige Person selbst geändert werden. Das rührt daher, dass die Email-Adressen der Mitarbeiter/-innen als Benutzernamen beim Login gebraucht werden. Dadurch, dass nur die betroffene Person selbst die E-Mail-Adresse bearbeiten kann, wird verhindert, dass andere unter Umständen die Email-Adresse verändern und die betroffene Person sich somit nicht mehr einloggen kann. Wenn ein/-e Mitarbeiter/-in die E-Mail-Adresse ändern muss, sich aber nicht anmelden kann, kann die Person jederzeit den Smartplan Support um Hilfe bitten.
In der Regel sind es nur die Administrator/-innen, die den Angestellten ihre Jobpositionen zuweisen oder diese anpassen können. In den Kontoeinstellungen unter "Arbeitsbereiche" kann jedoch festgelegt werden, dass auch reguläre Benutzer/-innen das Recht haben sollen, ihre eigenen Jobpositionen zu bearbeiten.
Wenn die Standortzuweisungen für das Konto aktiviert sind, werden die Zuweisungen der Nutzer/-innen zu bestimmten Standorten im Profil aufgeführt, ebenso wie ihre Superuser-Rechte, sofern vorhanden. Alle diese Einstellungen können nur von Admins bearbeitet werden.
Zu guter Letzt beinhaltet das Profil auch einen Abschnitt mit zusätzlichen Informationen. Dabei kann es sich um die persönlichen Lohndaten der Nutzer/-innen handeln und/oder um benutzerdefinierte Felder, die dem Konto hinzugefügt wurden. Die Lohnangaben können nur von den Administrator/-innen bearbeitet werden. Ob die benutzerdefinierten Felder für die Benutzer/-innen sichtbar und veränderbar sind, hängt jedoch von den gewählten Einstellungen ab.